Sie sind hier

Goodbye FLoC & Hello Topics

10
0
Erstellt von Siegfried Stepke on 07/02/2022

Goodbye FLoC & Hello Topics

FloC wurde als Antwort auf die zunehmenden Datenschutzrichtlinien und die Abschaffung der Third-Party Cookies von Google entwickelt und ist Teil der Privacy Sandbox. Durch die gewonnenen Erfahrungen innerhalb der FloC-Studien wurde nun jedoch ein neues Tool präsentiert: Topics.

Topics soll die Lösung des “Cookieless Trackings” (oder die “Post-Cookie-Welt”)  sein und interessensbasiertes Advertising ermöglichen. 

Wie Topics funktioniert?

Google analysiert den Browserverlauf des Nutzers, anhand der besuchten Seiten werden Themen ermittelt, die offenbar für den User von aktuellem Interesse sind. Auf Basis der Interessen, kann die entsprechende Werbung dann ausgespielt werden. Diese Themen werden dem Nutzer offen dargelegt und können von ihm jederzeit bearbeitet, somit unerwünschte Interessen deaktiviert werden. Topics bietet damit vollkommene Transparenz und Kontrolle über die eigenen Daten. Die Themen werden ausschließlich für drei Wochen gespeichert. Die Speicherung der Themen erfolgt auf dem eigenen Gerät, ohne dass externe Server involviert werden. Das bedeutet in weiterer Folge, dass demselben User auf jedem Endgerät unterschiedliche Themen vorgeschlagen werden können, wenn sich das Surfverhalten dahingehend unterscheidet. Google setzt bei den Themen auf höchste Sorgfalt, sensible Kategorien wie Geschlecht und Herkunft werden nicht berücksichtigt. 

weiterlesen: Google Topics