How to: Experimente pausieren in Google Optimize
Leider gibt es derzeit im Google Optimize Interface keine Möglichkeit, Experimente oder Personalisierungen zeitweilig, ohne Datenverlust zu pausieren. Wie man dennoch Optimize als Ganzes oder einzelne Test pausieren kann, zeigt dieser Artikel.
Als Google Optimize neu am Markt war, gab es keine Möglichkeit, laufende Experiment im Optimize Interface zu pausieren. Man konnte lediglich ein Experiment beenden. Wollte man es wieder fortsetzen, musste eine Kopie erstellt werden und diese wurde neu gestartet.
Vor etwas mehr als einem Jahr führte Google eine neue Option ein: Anhalten und Bearbeiten. Leider ist diese nicht ganz so brauchbar, wie ich mir das gewünscht hätte: Zwar spart man sich das Neu-Anlegen des Experiments und man müllt sich das Experiment-Archiv nicht mit dutzenden Versionen zu, aber: alle bisher erhobenen Daten werden verworfen und die Messung beginnt von vorne. Bitter, wenn das Experiment schon einige Wochen lief.
Warum will man das überhaupt?
Dafür kann es mehrere Gründe geben. So könnte mit einer Personalisierung ein Produkt mittels Upselling beworben werden, das kurzfristig nicht verfügbar ist, oder die vorgeschlagene Anmeldung zum Newsletter funktioniert gerade nicht, weil es Wartungsarbeiten am Mailingtool gibt.
Ein Callcenter oder Support Mitarbeiter könnte sicherstellen wollen, dass sowohl er als auch der Gesprächspartner die selbe Version der Website sehen (“Klicken sie auf den grünen Button!” “Welcher grüne Button, alle Buttons hier sind Orange!”).
Der wichtigste Grund, meiner Erfahrung nach, ist aber das Debugging: Auf der Website wird ein Fehler entdeckt und die für die Website zuständige Person will sicher stellen, dass nicht das Optimize Experiment für den Fehler verantwortlich ist, bevor sie sich auf Fehlersuche in den Quellcode begibt.
weiterlesen: Experimente pausieren in Google Optimize