Sie sind hier

Neues Google Analytics 4 Feature – Customize Report Navigation

10
0
Erstellt von Siegfried Stepke on 24/10/2021

Neues Google Analytics 4 Feature – Customize Report Navigation

Ein spannendes neues Feature, welches aktuell von Google auf die neuen Google Analytics 4 Properties ausgerollt wird, ist die Möglichkeit die Bericht-Navigation im User Interface anzupassen. Dies ermöglicht es nicht nur eigene Berichtsammlungen zu erstellen, sondern auch bestehende Sammlungen anzupassen. Besitzen Sie beispielsweise eine Webseite ohne E-commerce, können die entsprechenden Berichte aus der Navigation entfernt werden. Oder möchten Sie rasch zu gewissen Berichten navigieren, können diese in einer neuen Sammlung zusammengefasst werden.

Struktur der Berichte im neuen Google Analytics

 

Unter dem Menüpunkt “Reports” bzw. “Berichte” ist die Struktur wie folgt aufgebaut. An oberster Stelle findet sich der “Reports Snapshot” sowie der Bericht “Real-time”. Darunter befinden sich die sogenannten Report Sammlungen mit Themen und dazugehörigen Berichten. Aktuell beinhaltet eine Google Analytics 4 Property zwei Standard Sammlungen “Life cycle” und “User”. Innerhalb dieser Sammlungen gibt es verschiedene Themen. Die Sammlung “Life cycle” umfasst aktuell die Themen “Acquisition”, “Engagement”, “Monetization” und “Retention”. Die Sammlung “User” umfasst die Themen “Demographics” und “Tech”. Unter diesen Themen finden sich wiederum Übersichts- und Detailberichte, wie beispielsweise “Acquisition overview” und “Traffic acquisition” innerhalb des Themas “Acquisition”.

Eine Sammlung besteht also aus mehreren Themen und Berichten. Die Themen stellen dabei Untergruppen von Berichten dar und beinhalten einen Übersichtsbericht und einen oder mehrere Detailberichte. Das neue Feature innerhalb von Google Analytics 4 ermöglicht es diese Sammlungen und die darin befindlichen Themen und Berichte anzupassen bzw. neue zu erstellen.

weiterlesen